Hintergrundinformationen im Video:
(Podcasts finden Sie hier: me Podcast)
11.2024
Workshop und Moderation
Ein Blick hinter die Kulissen: So begleitet die me Weiterbildung Workshops!
Wie schafft man Workshops, die inspirieren, verbinden und wirklich etwas bewirken?
Beim KVD Congress in Essen hat Fred Kastens, me Praxis-Trainer, gezeigt, wie es geht.
Mit dem Workshop „Menschliche Kommunikation und Führung in Zeiten von KI“ bot er nicht nur spannende Inhalte, sondern auch ein Beispiel dafür, wie die me Weiterbildung Unternehmen und Teams begleitet. In diesem Video bekommen Sie exklusive Einblicke:
- Wie werden Teilnehmende abgeholt und eingebunden?
- Welche Methoden sorgen für echte Aha-Momente?
- Warum ist die Atmosphäre entscheidend für den Erfolg?
Der Workshop im Fokus:
Fred Kastens führte die Teilnehmenden durch eine interaktive Reise zu den Herausforderungen und Chancen, die KI für die Führung mit sich bringt. Mit praxisnahen Impulsen und viel Raum für Austausch schaffte er eine Atmosphäre, in der echtes Lernen und Entwickeln möglich wurde.
Die me Weiterbildung Workshop-Begleitung – was macht diese aus:
- Individuell und praxisnah: Jeder Workshop wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
- Interaktiv und lebendig: Statt Frontalunterricht gibt es Dialog, Diskussion und echte Zusammenarbeit.
Nachhaltig und inspirierend: Die Workshops sind so gestaltet, dass das Gelernte im Alltag wirklich umgesetzt werden kann.
Erleben Sie hautnah, wie die me Weiterbildung Workshops gestaltet – vom ersten Moment bis zur letzten Diskussion.
Die Mission? Unternehmen und Teams auf ihrem Weg begleiten, um gemeinsam Chancen zu erkennen und Veränderungen aktiv zu gestalten.
Werfen Sie einen Blick in die Welt der Workshops mit der me Weiterbildung – jetzt ansehen!
05.2022
Interkulturell
KVD Expertenforum
Erfolgreiche schriftliche Kommunikation im Service mit ausländischen Kunden, Niederlassungen oder Lieferanten – Fallstricke und Chancen
KVD Expertenforum Live-Mitschnitt vom 04.05.2022
mit
Fred Kastens – me Weiterbildung
Michael Moritz – me Weiterbildung
Was war das Ziel?
Aufzeigen, wie mit Hilfe sogenannter Kulturhebel die schriftliche Kommunikation effizient und zielorientiert gestaltet wird und wie man damit im Ausland und mit dem Ausland handlungsfähig und wirksam bleibt.
Effekte und Mehrwert: Was wird durch die Nutzung der Kulturhebel in der schriftlichen Kommunikation verbessert?
◼ Projekte werden beschleunigt und Zeitverzögerungen verhindert.
◼ Missverständnisse und kulturelle Fallstricke werden früh erkannt.
◼ Probleme und Konflikte können kulturadäquat angesprochen und damit Eskalationen vermieden werden.
◼ Personal-Ressourcen werden effizienter genutzt.
◼ Geld und Zeit werden gespart.
◼ Höhere Zufriedenheit und Erfolgsquoten im Service bei der Abwicklung
12.2021
Workshop 1
KVD Workshop Methodische Fehlersuche MeFeS® für Serviceverantwortliche me Weiterbildung vom 10.11.21
Workshop 1 Live-Mitschnitt vom 10.11.2021 KVD Congress 2021
digital Fred Kastens – me Weiterbildung
Markus Eckstein – me Weiterbildung
Nicht (gleich) gelöste Fehler verursachen viele Kosten, Zeit und Ärger. In diesem Workshop wird erlebbar, mit welchen Vorgehensweisen, Methoden und Tricks dies erheblich verbessert wird. MeFeS® wird von einem Nicht-Techniker (Fred Kastens) an einem zufälligen Fall demonstriert und erläutert. Es wird erlebbar, dass gerade erfahrene Techniker von MeFeS® stark profitieren – gerade für die schwierigen und teuren Fälle des Alltages.
12.2021
Workshop 2
KVD Workshop Methodische Fehlersuche MeFeS® für Serviceverantwortliche me Weiterbildung vom 11.11.21
Workshop 1 Live-Mitschnitt vom 10.11.2021 KVD Congress 2021
digital Fred Kastens – me Weiterbildung
Markus Eckstein – me Weiterbildung
Nicht (gleich) gelöste Fehler verursachen viele Kosten, Zeit und Ärger. In diesem Workshop wird erlebbar, mit welchen Vorgehensweisen, Methoden und Tricks dies erheblich verbessert wird. MeFeS® wird von einem Nicht-Techniker (Fred Kastens) an einem zufälligen Fall demonstriert und erläutert. Es wird erlebbar, dass gerade erfahrene Techniker von MeFeS® stark profitieren – gerade für die schwierigen und teuren Fälle des Alltages.
12.2021
Expertenforum
KVD Expertenforum Zeppelin Power Systems und me Weiterbildung: digitale Kundenbetreuung 11.11.2021
Live-Mitschnitt vom 11.11.2021 KVD Congress 2021 digital
Michael Kübel – KVD Beirat
Jörg Rothe – Zeppelin Power Systems
Markus Eckstein – me Weiterbildung
Die digitale Kommunikation fordert Führungskräfte in Gesprächen mit Mitarbeitern und Kunden. Und für Mitarbeiter ist die aktive digitale Kundenkommunikation ein ungewohntes Vorgehen. Nur ein sicherer Umgang mit der Online-/Video-Plattform und dem Wissen, welche Methoden online zu nutzen sind, sichert eine neue und zeitgemäße Kundenansprache ab. Zeppelin Power Systems und die me Weiterbildung zeigen, was für die Akzeptanz und die Umsetzung im Alltag notwendig ist und diskutieren über die technischen und menschlichen Herausforderungen.
07.2021
Workshop
Methodische Fehlersuche MeFeS für Serviceleiter
KVD Servcie-Congress 2021 digital
10. + 11.11.2021
Was ist der Unterschied zwischen einem Techniker, der überwiegend aus Erfahrung und Wissen handelt und einem Techniker, der wirklich sattelfest in der Methodischen Fehlersuche ist?
Das soll im Workshop zusammen mit Fred Kastens erarbeitet werden.
Jetzt schnell sein und einen der begrenzten Plätze für den Workshop Methodische Fehlersuche für Serviceleiter und Führungskräfte sichern.
Workshop für Serviceleiter Methodische Fehlersuche MeFeS® Anmeldung über: www.service-congress.de Workshop – 10.11.2021 oder – 11.11.2021 jeweils16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bis bald…beim KVD Service Congress digital 2021
03.2021
Fachkräftemangel – wenn Firmen und Führungskräfte um neue Mitarbeiter werben / WMF Group GmbH
KVD 4.4 Fachsequenz – Service Congress
WMF Group GmbH – Service Kaffeemaschinen Deutschland und me Weiterbildung – die Spezialisten GmbH
- Wenn die „Generation freie Arbeitgeber
- Wahl“ von 15 bis 65 Jahren geht, werden bewährte Vorgehensweisen auf den Kopf gestellt.
- Bewerber entscheiden nicht mehr nach Markennamen/Unternehmensgröße allein.
- Wie sich im WMF Service die Bedeutung der Führungskraft im Bewerbungsgespräch und der Bewerbungsablauf verändert hat.
- Gerade in technisch-/serviceorientierten Berufen sind sich HR und Fachabteilung nicht immer einig, wenn es um die Auswahl des Bewerbers geht.
02.2021
KVD Expertenforum – effektive Kommunikation online –
im Meeting/Einzelgespräch/Training – LIVE Mitschnitt
Live Mitschnitt vom 09.02.2021 – KVD Expertenforum
Ja, Online-Kommunikation gehört bereits zum Alltag und zu den schnell fortschreitenden digitalen Möglichkeiten. Gerade diese temporeiche Implementierung in den Berufsalltag bringt Führungskräfte und Mitarbeiter an die Grenzen.
Damit Online-Kommunikation genau so effektiv und lebendig wie in der Präsenz ist, zeigen die Experten der me Weiterbildung mit viel Interaktion, was hierzu notwendig ist.
Sehr konkret (erlebbar) wird in diesem Workshop des KVD Expertenforums aufgezeigt, wie eine effektive Online-Kommunikation per Video funktioniert. Wie bekommt man Aufmerksamkeit, Konzentration, verbindliche Ergebnisse, etwas erklärt/vermittelt, Zusammenarbeit, … ?
Das Medium selbst setzt klare Rahmenbedingungen. Was ist dann ein kreatives Umgehen damit? Welches eigene (nonverbale) Verhalten bewirkt etwas? Welche Methoden und Techniken führen mich zu den gewünschten (besseren) Ergebnissen und Wirkungen?
Wie muss man das Equipment einsetzen, so dass diese Wirkungen möglich sind? All dies und noch viel mehr wird von drei Experten der me-Weiterbildung fundiert demonstriert. Dadurch erlebt man selbst, wie die Wirkungen sind – eine der besten Lernformen. Es werden Grundlagen aufgezeigt und zugleich konkrete Fälle und Fragen der Teilnehmer bearbeitet.
04.2020
me Weiterbildung – LIVE Podiums-Diskussion – Zwischenstand: Service mit und nach Corona
Mitschnitt vom 04.06.2020
04.2020
me Weiterbildung – LIVE Podiums-Diskussion – Hilfe und Strategien für die durch den Coronavirus ausgelösten Probleme im Service
Mitschnitt vom 08.04.2020
06.2019
me Weiterbildung – Trainingseinblick und Kommentare Kundendienstleiter und Teilnehmer – Miele Grundlagentraining und me Praxis-Training
09.2018
me Weiterbildung – Trainingseinblick Miele Grundlagentraining und me Praxis-Training
08.2016
Einblick in echte Trainingssituationen – die me Praxis Trainings:
08.2016
me Weiterbildung – die Spezialisten für Service und Vertrieb UPDATE:
11.2015
KVD Congress und Fachmesse – Fachsequenz 1.2
Fit für die internationalen Märkte und fit für neue Anforderungen
Zum KVD Fachsequenz 1.2 Videobereich geht es hier:
Fachkräfte-Mangel und Talentförderung
Den Techniker der Zukunft bekommen
Ja, es ist schwierig Fachkräfte zu finden! Und wenn man Fachkräfte im Service gefunden hat, sind sie oft nicht auf dem Niveau, welches heute erwartet wird. Wie man dies angehen und lösen kann, hat in der Fachsequenz 1.2 Herr Hubert Schmid eindrucksvoll geschildert…
06.2014
Kommunikation und Verkauf im Service KViS am Beispiel Fachhandel
05.2014
Interview mit Michael Braun: me Weiterbildung Trainer Netzwerk & der KVD:
04.2014
Train the (technical) Trainer:
03.2014
Methodische Fehlersuche MF4.0:
02.2014
01.2014
me Weiterbildung – neues Trainer-Netzwerk: